Der ANNAtomic Suit

Die Innovationen von Anna Klose basieren auf langjähriger Entwicklungsarbeit, die bereits vor der Gründung der Marke begann.

Als passionierte Reiterin kam Anna Klose schon vor Jahren auf die Idee, einen ANNAatomic Suit für Pferde zu entwerfen, der die elegante Form des Pferderückens perfekt unterstreicht. Dank des innovativen Schnitts schmiegt sich die Decke um den Rückenbereich und ermöglicht so eine größere Schulterfreiheit als herkömmliche Decken. Seit der Gründung der Manufaktur Anna Klose im Jahr 2016 werden die innovativen Reitsportprodukte kontinuierlich getestet und weiterentwickelt.

Atmungsaktive Stoffe

Air-Balance-System

Die Abschwitzdecken bestehen aus zwei atmungsaktiven Lagen. Die dazwischen liegende Luftkammer ermöglicht das Air-Balance-System.

Das Futter aus hochwertigem, italienischem Fleece ist in der Lage, große Mengen an Schweiß aufzunehmen. Gleichzeitig ist der Außenstoff wind- und wasserabweisend und dennoch atmungsaktiv.

So bleiben die Ober- und Unterseite der Abschwitzdecke weitgehend trocken und das Air-Balance-System gleicht die Temperatur auf dem Pferderücken aus. Nach Gebrauch empfehlen wir, die Decke mit der Innenseite nach außen zum Trocknen aufzuhängen.

Für jeden Pferdehals gemacht

Easy-Fit-Collar

Pferde sind genauso individuell wie Menschen und mit dem Easy-Fit-Collar wollen wir dies berücksichtigen.

Durch den verstellbaren Tunnelzug kann der vordere Verschluss an jeden Pferdetyp angepasst werden. Lästiges Verrutschen am Vorderpferd wird dadurch reduziert. Die Polsterung im Widerristbereich reduziert zusätzlich den Druck. Da alle unsere Decken in unserer Hamburger Manufaktur handgefertigt werden, kann das Easy-Fit-Collar auf Wunsch in alle unsere Decken integriert werden.

Ihr individueller Touch

Der Personal Tag

Diese Innovation ermöglicht es Ihnen, Ihre Decke selbst zu personalisieren.

Die Sattelnaht des Anatomic Suits ermöglicht die Integration des Personal Tags auf der linken Seite der Decke. Beim Kauf der Decke wird der abnehmbare Sicherheitsring am Personal Tag angebracht. Am Sicherheitsring, der mit Anna Klose beschriftet ist, können unsere Accessoires, bestehend aus Quasten und Herzanhängern, beliebig ausgetauscht werden. Außerdem können alle Troddeln mit Ihren Initialen oder einem kurzen Schriftzug personalisiert werden.

Eine exzellente Kombination

Vegane Tech-Suede

Exklusives Reitequipment benötigt exklusive Stoffe - deshalb sind wir durch ganz Europa gereist.

Die Tech-Suede hat einen wahrlich einzigartigen Look, da sie aus feinstem Nylon gewebt ist. Das Spiel der Fasern auf der weichen Oberfläche lässt die Decke zum Leben erwachen. Trotz seiner Feinheit ist das Gewebe dank einer zusätzlichen Beschichtung sehr widerstandsfähig und wind-, wasser- und schmutzabweisend.

Durch den speziellen Materialmix sind unsere Pferdedecken extrem atmungsaktiv und die glatten Außenmaterialien unserer Lines bieten Schutz vor Wind und Wasser. Selbstverständlich ist jedes Produkt maschinenwaschbar und kann im Feinwaschprogramm bei 30° C gewaschen werden.

Zu Hause in Hamburg

Die Manufaktur der großen

Pferdeträume

Ob Decke, Tasche oder Accessoire - alles von Anna Klose wird in unserer Hamburger Reitsportmanufaktur von Hand gefertigt.

Jedes Detail, jede Naht spiegelt das meisterliche Können unserer Mitarbeiter wider. Muster und Materialien werden getestet und optimiert, bis das Endprodukt unseren hohen Ansprüchen an Haltbarkeit und Funktionalität gerecht wird. Es sind diese Leidenschaft und diese Liebe zum Detail, die die Qualität der Verarbeitung ausmachen, die wir bei jedem Stück von Anna Klose anstreben.






Ein Blick aufs Innere

Personalisierung der Decken

Der Kauf einer Anna Klose-Decke ist etwas ganz Besonderes und damit Ihr neues Lieblingsstück unverwechselbar bleibt, können wir dies auf der Innenseite personalisieren.

In der Mitte des edlen Anna Klose-Streifens ist Platz für Ihren Schriftzug. Sie entscheiden, ob Sie Ihren eigenen Namen, Ihre Initialen oder den Namen Ihres Pferdes in Ihre Decke drucken lassen möchten. Gerne unterstützen wir Sie mit Gestaltungsvorschlägen. Bitte beachten Sie, dass personalisierte Decken vom Umtausch ausgeschlossen sind.

The ANNAtomic Suit

Innovations made by Anna Klose are based on many years of development work, which started even before the brand was founded.

As a passionate rider, Anna Klose came up with the idea years ago to design an ANNAatomic Suit for horses, that would perfectly underline the elegant shape of the horse’s back. Thanks to the innovative cut, the blanket forms around the back area, thus enabling further shoulder freedom than usual blankets. Since the founding of the manufactory Anna Klose in 2016, the innovative equestrian products have been continuously tested and further developed.

Two breathable layers

Air-Balance-System

The sweat blankets consist of two breathable layers. The intermediate air chamber allows the air balance system.
The lining made of high-quality, Italian fleece is able to absorb high amounts of sweat. At the same time, the outer fabric is wind and water repellent, yet breathable.

Thus, the upper and lower surfaces of the sweat blanket remain mostly dry and the air balance system compensates for the temperature on the horseback. After use, we recommend to hang the blanket with the inside turned out to dry.

Adjustable for each size

Easy-Fit-Collar

Horses are as individual as humans and with the Easy-Fit-Collar we want take an approach on that.


The adjustable drawstring allows the front closing to be adjusted to any horse type. Annoying slipping on the front horse is thus reduced. The padding on the withers area additionally reduces the pressure. As all our blankets are handmade in our Hamburg manufactory, the Easy-Fit-Collar can be integrated on all our blankets on request.

Your Indiviual Touch

Personal Tag

This innovation allows you to personalize your blanket yourself.
The saddle seam of the Anatomic Suit allows the Personal Tag to be integrated at the right side of the blanket. When buying the blanket, the removable safety ring is attached to the personal tag. At the safety ring, labeled with Anna Klose, our accessories consisting of tassels and heart pendants can be exchanged at will. Furthermore all tassels can be personalized with your initials or short lettering.

An excellent combination

Vegan Tech-Suede

Exclusive riding equipment need exclusive fabrics - that's why we traveled all over Europe.

The Tech-Suede has an truly amazing appearance, as it is woven from the finest nylon. The play of fibers on the soft surface lets the blanket come to life. Despite its fineness, the fabric is highly resistant and wind, water and dirt repellent thanks to an additional coating.

Due to the special mix of materials, our horse blankets are extremely breathable and the smooth outer materials of our Lines offer protection against wind and water. Of course, every product is machine washable and can be washed in a delicates programme at 30 ° C.

At home in Hamburg

The workshop of big
horse dreams

Whether blanket, bag or accessory - everything from
Anna Klose is handmade in our Hamburg equestrian manufactory.
Every detail, every seam reflects the masterly skill of our employees. Patterns and materials are tested and optimized until the end product meets our high standards of durability and functionality. It is this passion and these subtleties that defines the quality of manufacture we are thriving for in each piece by Anna Klose.

Have a look in the inside

Personalization of the blankets

The purchase of an Anna Klose blanket is something very special and in order for your new favorite piece to remain unmistakable, we can personalize it on the inside.
There is room for your inscription in the middle of the classy Anna Klose-strip. You decide if you want to have your own name, initials or the name of your horse printed in your blanket. We are happy to assist you with design suggestions. Please note that personalized blankets are excluded from exchange.